Röntgen | Zahnmedizin Nieder Olm

Füllungen & Inlays

Leider passiert es manchmal doch, ein Zahn ist defekt und benötigt eine Füllung. Risse und Löcher in den Zähnen entstehen meist durch Karies. Heutzutage stehen verschiedene Füllungstechniken und -stoffe zur Verfügung. Je nachdem, welcher Zahn betroffen ist, können Patienten sowohl die Füllungsart als auch das Material auswählen.

Für kleinere oder mittelgroße Defekte an Zähnen, die repariert werden müssen, stehen in unserer Praxis verschiedene Füllungstechniken und -stoffe zur Verfügung, wie z. B. Composites (Kunststofffüllungen), Goldinlays, Keramikinlays oder Kompomere. Wie die optimale Lösung in Ihrem speziellen Fall aussehen könnte, damit sich das Ergebnis harmonisch in das natürliche Gesamtbild Ihrer Zähne einfügt, besprechen wir mit Ihnen in aller Ruhe und für Sie verständlich.

Moderne Kunststofffüllungen

Kompositfüllungen sind hochwertige, zahnfarbene Kunststofffüllungen, die sich nahezu unsichtbar in Ihr natürliches Zahnbild einfügen. Sie eignen sich ideal für kleinere bis mittelgroße Defekte und bieten eine langlebige, stabile Lösung – ganz ohne Metall. Dank moderner Klebetechnik wird gesunde Zahnsubstanz geschont. Eine ästhetische und sichere Wahl für Ihr schönstes Lächeln.

Selbst-Adhäsive Füllungsmaterialien

Selbst-adhäsive plastische Füllungsmaterialien sind Materialien, die nicht durch chemische Bindung an die Zahnsubstanz haften, sondern in den vorbereiteten Hohlraum im Zahn eingebracht und so durch mechanische Retention im Zahn verbleiben. Beispiele hierfür sind Amalgam und einige Zementfüllungen. Im Gegensatz dazu stehen adhäsive Füllungsmaterialien wie Komposite, die durch eine chemische Bindung am Zahn haften und somit eine bessere Abdichtung und Stabilität bieten können.

Amalganverbot

Seit 1. Januar 2025 gilt ein EU-weites Verbot für die Verwendung von Amalgam bei Kindern, Schwangeren und nun auch generell bei allen Neupatienten. In unserer Praxis verwenden wir ohnehin seit Jahren quecksilberfreie, ästhetische Füllmaterialien – gut verträglich, langlebig und zahnfarben. Für Ihre Zahngesundheit gehen wir mit der Zeit – und setzen auf sichere, moderne Lösungen.

Inlays

Ein Inlay ist ein passgenaues Werkstück, das in den Zahn eingeklebt wird. Im Gegensatz zu plastischem Füllungsmaterial, das in weicher Konsistenz mittels Formhilfen in den Zahn eingebracht wird und anschließend aushärtet. Ein Inlay kann aus verschiedenen Materialien wie Gold und Keramik hergestellt werden.