Dr. Christina Schwarck | Zahnmedizin Nieder Olm

Der bestmögliche Zahnersatz für Ihren Kiefer

In jedem Alter kann es zu Zahnverlust kommen. Heutzutage stehen verschiedene Möglichkeiten der Versorgung dem Patienten zur Verfügung. Sowohl bei einer einzelnen Zahnlücke als auch bei einem völlig zahnlosen Kiefer gibt es Zahnersatz, damit Patienten wieder strahlend lächeln und kraftvoll zubeißen können.

Zahnersatz für mehr Lebensqualität

Ein schönes, gesundes Gebiss macht selbstbewusst und strahlt Attraktivität aus. Verliert man durch einen Unfall, Zahnfehlstellung oder mangelnde Hygiene Zähne, geht somit auch immer ein Stück Lebensqualität verloren. Zudem können Zahnlücken Schmerzen und auf Dauer Knochenschwund verursachen.

Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang Ihres Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz.

Behandlungsraum | Zahnmedizin Nieder Olm

Versorgungs­möglichkeiten im Überblick

Festsitzender Zahnersatz

Die moderne Zahnmedizin bietet verschiedene Optionen, um Lücken zu schließen und die Kaufunktion sowie die Ästhetik der Zähne wiederherzustellen. Je nach individueller Ausgangssituation eignen sich verschiedene Möglichkeiten zur Versorgung mit Zahnersatz. Dabei wird zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden.

Im Bereich des festsitzenden Zahnersatzes gibt es Kronen, Brücken, Veneers, Inlays und Implantate. Für die meisten Patienten ist festsitzender Zahnersatz die bevorzugte Wahl, da dieser wie die eigenen Zähne stabil im Kiefer verankert wird und komfortabel zu tragen ist. Auch funktional und ästhetisch besteht kaum ein Unterschied zu den natürlichen Zähnen. Zudem lässt sich der festsitzende Zahnersatz in der Regel leicht reinigen und pflegen.

Kronen

Kronen kommen zum Einsatz, wenn Zähne durch Karies stark zerstört wurden und die Möglichkeit fehlt, Füllungen im Zahn sicher zu verankern.

Brücken

Brücken werden eingesetzt, um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen und die Zahnlücke zu schließen.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Bei den herausnehmbaren Zahnprothesen unterscheidet man zwischen Voll- und Teilprothesen.

Sind eigene Zähne in ausreichendem Maße vorhanden, werden Teilprothesen eingesetzt, die an den gesunden Zähnen verankert werden.

Bei einem zahnlosen Kiefer hingegen wird der Patient meist mit einer Vollprothese versorgt. Die Herausforderung hierbei ist, dass keine natürlichen Zähne zur Befestigung herangezogen werden können. Die Prothese wird allein durch die Saugkraft der Mundschleimhaut gehalten. Eine exakte Passgenauigkeit der Prothesenbasis ist für einen guten Halt unerlässlich.

Kombinierter Zahnersatz (Teleskoptechnik)

Wenn ausreichend Zähne zur Kronenverankerung vorhanden sind, bietet die Teleskopprothese eine komfortable Lösung für den Ersatz mehrerer verloren gegangener Zähne.

Die Teleskopprothese ist eine herausnehmbare Form des Zahnersatzes, die auf gesunden Zähnen aufliegt. Vor Beginn der Behandlung werden die sogenannten Pfeilerzähne gründlich untersucht, um sicherzustellen, dass sie stabil und gesund sind. Während der Teleskoparbeit werden auf die Pfeilerzähne sogenannte Unterkronen (Primärteleskop) zementiert. Anschließend werden die Außenkronen (Sekundärkrone) mit dem Restzahnersatz darüber geschoben und können zur Reinigung wieder herausgenommen werden.

Geschiebetechnik

Die Geschiebeprothese eignet sich bei zusammenhängenden Zahnlücken mit stabilen Pfeilerzähnen. Sie stellt eine besonders sichere und stabile Haltevorrichtung ohne sichtbare Verbindungselemente dar.

Herausnehmbare Vollprothese

Fehlen alle Zähne eines Kiefers, so kann eine herausnehmbare Vollprothese Verwendung finden.

Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen fest verankert werden. Auf ihnen können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild eines gesunden Gebisses mit Implantaten am nächsten.

Was ist ein Zahnimplantat?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen verankert werden. Auf ihnen können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden, deren Form und Farbe den übrigen Zähnen angepasst sind. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild eines gesunden Gebisses mit Implantaten am nächsten.

Selbst bei vollkommen zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederherstellen. Ihr Zahnarzt weiß, ob sich der Zustand des Kiefers zum Einsatz von Implantaten eignet oder ob der Knochen zuvor behandelt werden sollte.

Implantologischer Eingriff

Welche Vorteile besitzt ein Zahnimplantat?

  • ein Implantat ist meist aus Titan, einem sehr gut verträglichen Metall
  • Implantate ersetzen fehlende Zähne
  • sie schließen einzelne Zahnlücken, ohne dass dabei (wie beim Schluss durch eine Brücke) die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne beschliffen werden muss
  • durch das Setzen von Implantaten wird es oft möglich, einen festsitzenden Zahnersatz zu integrieren, wo sonst nur ein herausnehmbarer Zahnersatz (Prothese) möglich wäre
  • für einzelne und mehrere fehlende Zähne geeignet
  • ein möglicher Knochenschwund kann durch Belastung verhindert werden
  • für jedes Alter geeignet
  • verbessert das Kauen und Sprechen
  • der optische Eindruck entspricht dem natürlicher Zähne

Wohlbefinden und Lebensqualität

Gesunde Zähne sind ein wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität. Das persönliche Wohlbefinden hängt entscheidend davon ab, ob man kraftvoll kauen und ohne Probleme trinken kann, deutliches Sprechen keine Mühe macht und nicht bloß hinter vorgehaltener Hand gelacht werden kann. Ihr Zahnarzt setzt daher, insbesondere bei fehlenden Zähnen, sein gesamtes Können dafür ein, die natürliche Funktion und das Aussehen Ihrer Zähne dem ursprünglichen Zustand anzugleichen. Hierfür bietet die moderne Zahnmedizin verschiedene Möglichkeiten.